Archive for April, 2009

30 g data

Saturday, April 11th, 2009

Digitale Daten sind völlig körperlos. Sie haben kein Gewicht, keine Wärme, keine Haptik. Besonders interessant ist für mich gerade der Gedanke digitalen Daten ein physisches Gewicht zu geben. Wir assoziieren viel mit Gewicht: Komplexität, Größe, Fülle, Masse, Belastung, Beweglichkeit…

Interessant wäre es, die Möglichkeit zu geben, abstrakte Daten zu vergleichen, ganz einfach indem man sie physisch auf eine Art Balkenwaage legt und beobachtet. Vielleicht habe ich einen greifbaren Datenträger, den ich in die Hand nehmen und mit digitalem Gewicht aufladen kann. Der User kann gleichzeitig taktisch sein Wissen einsetzen und auch neues erfahren.

Zwei kleine Filme sollen das mal veranschaulichen:


30 g data from Sillenet on Vimeo.


scenario digital weight from Sillenet on Vimeo.

my little sketch world

Wednesday, April 8th, 2009

sketch1

sketch2

sketch3

sketch4

sketch5

sketch6